LCD
Das LCD Objekt ist nur auf der M Unit 2.0 und der Station2 verfügbar, da es sich um ein "Extended Objekt" handelt.
Das LCD Objekt ermöglicht die komfortable Ausgabe von Zahlen und Strings auf einem LC Display. Neben einer LCD.PRINT Anweisungen stehen Ihnen auch Funktionen zur Formatierung der Ausgabe zur Verfügung. Mit CODEPAGE können Sie ASCII Zeichen von BASIC++ während der Compilierung durch alternative ASCII Zeichen ersetzen lassen.
Wie beim CONFIG Objekt muss man auch das LCD Objekt mit LCD.INIT initialisieren und mit LCD.OFF ausschalten. Mit dem Befehl LCD.CLEAR löscht man den Text auf dem LC Display. LCD.POS gibt die Positionierung des Textes auf dem Display an. Die Befehle LCD.SR und LCD.SL dienen zum „Right Scroll“ bzw. „Left Scroll“. LCD.PRINT kann sowohl Strings als auch Zahlen auf dem Display ausgeben.
Hinweis:
Mit LCD.INIT SWITCHONLY besteht auch die Möglichkeit gezielt nur auf das LCD Objekt umzuschalten, ohne eine erneute Initialisierung vorzunehmen:
Raute-Zeichen:
Es muss darauf geachtet werden, dass mit LCD.PRINT nicht das #-Zeichen verwendet werden darf. Will man das Raute-Zeichen dennoch auf dem LC-Display ausgeben, so kann man die PUT-Anweisung verwenden:
const ASCII_Raute = 35 lcd.init put ASCII_Raute lcd.print "Test" lcd.off
Anweisungen:
- INIT: Objekt initialisieren (mit SWITCHONLY wird nur die Umleitung aktiv, das LC-Display selbest wird nicht erneut initialisiert, da es nur einmal am Programmstart initialisiert werden muss)
- CLEAR: LCD löschen
- SL: LCD Shift Left
- SR: LCD Shift Right
- POS Zeile, Spalte: Setze den Cursor in Zeile, Spalte (aus technischen Gründen sind hier nur Konstanten erlaubt)
- PRINT: Text-Ausgabe
- OFF: Objekt deaktivieren
Beispiel:
LCD.INIT ' initialisieren LCD.CLEAR ' Display leeren LCD.POS 2, 4 ' Zeile 2, Spalte 4 LCD.SL ' um einen nach links LCD.PRINT "Test" LCD.OFF LCD.INIT SWITCHONLY ' nur umleiten LCD.POS 1, 4 ' Zeile 2, Spalte 4 LCD.SL ' um einen nach links LCD.PRINT "Test2" LCD.OFF
Siehe auch: Extended Objekte, PRINT