Sprachreferenz BASIC++ 2006
Anweisungen
Als Anweisungen werden alle direkten Befehle und Schlüsselwörter zur direkten Programmsteuerung in BASIC++ sowie eingebette Funktionen bezeichnet.
CLOSE, CHIPRAM, CHR, CODEPAGE, CONST, COS
DEACT, DEFINE, DEC, DECLARE, DIM, DO
FOR, FINPUT,FPRINT, FPPRINT, FUNCTION
IF, IMPORT, INC, INPUT, INT, INTERRUPT
PAUSE, POP, PULSE, PUSH, PUT, PRINT, PROPERTY
RAND, RANDOMIZE, RXD, RETURN, READSERIAL
SETDATE, SETTIME, SELECT, SGN, SHL, SHR, SIN, SQRT, STR, STRCMP, SUB, SYS, SYSCODE, STEP
Eigenschaften
Eigenschaften sind vom Controller vorgegebene interne Variablen.
DAY, DOW, FILEFREE, FILESIZE, FREQ, FREQ2, HOUR, MINUTE, MONTH, SECOND, TIMER, YEAR
Datentypen
BASIC++ verfügt über eine Reihe von Datentypen. Dabei unterscheidet man in solche, die die direkte Hardware des Controllers ansteuern und Datentypen für normale Variablen im Arbeitsspeicher.
Variablen-Datentypen
BIT, BYTE, CHIPRAM, FLOAT, STRING, WORD
Hardware-Datentypen
AD, BYTEPORT, DA, PORT, WORDPORT
Präprozessorbefehle
Mit den Präprozessorbefehlen ist es möglich die Kompilierung des Programmcodes zu beeinflussen. Sie werden immer im ersten Kompilierungsdurchlauf abgearbeitet.
{BYTEOFFSET}, {DEFINE}, {ENDIF}, {IF DEFINED}, {LIBPATH}, {IF NOTDEFINED}, OPTION, {RETURNOFFSET}
Objekte
BASIC++ verfügt über eine Reihe von Objekten. Dabei werden meist die Funktionen der Extended Funktionen sinnvollerweise in Objekten zusammengefasst.
Siehe auch: Extended Objekte